Donnerstag, 16. Dezember 2010
All I want for Christmas…
Die Betreiber von 'Victoria met Albert' haben ein fröhliches Weihnachtsshooting veranstaltet. Das Ergebnis seht Ihr auf Postkarten überall im Kiez und hier:

... link (0 Kommentare)   ... comment




Kuscheldecke
Die Pudeldame hat die Kuscheldecke für sich entdeckt.

... link (0 Kommentare)   ... comment




Freitag, 10. Dezember 2010
Winterliches Autochaos adé!
Während draußen auf der Straße das schneebedingte Verkehrschaos tobt, liege ich mit Pudel und einem guten Buch unter meiner neuen Autodecke auf dem Sofa:



Dieses superweiche Kuschelmodell ist von 'David Fussenegger'. Das österreichische Unternehmen wurde im Jahr 1832 gegründet und befindet sich seitdem im Familienbesitz. Heute führt Klaus Ladstätter in der 6. Generation die Geschäfte im Vorarlberg. Seit jeher bildet die Verarbeitung von Baumwolle den Schwerpunkt der Kollektionen. Insbesondere die Kinderdecken aus hochwertigen Materialien, mit vielen bunten Farben und Mustern hat es mir angetan!

P.S. Das passende Kissen gibt es übrigens auch dazu.

... link (0 Kommentare)   ... comment




Dienstag, 30. November 2010
Kofferanhänger auf Reisen
Gerade geht in meinem Freundeskreis die Reiseplanung für die Weihnachtsfeiertage wieder los: Manche fahren in den Schnee, andere in die Sonne und viele packen die Koffer, um verstreute Verwandte zu besuchen. Doch ganz egal welches Ziel sie ansteuern, alle Reisenden haben meist eines gemeinsam: sie sind mit viel Gepäck unterwegs.

Die Zeit der schwarzen Trolleys auf Flughafenlaufbändern geht also wieder in die Hochsaison; die Zeit in der alle Gepäckstücke gleich aussehen; die Zeit der Verwechslungsgefahr.

Mein Koffer trägt deshalb schon seit einiger Zeit eine orangefarbene Schleife. Aber jetzt rüste ich auf: Er bekommt zu Weihnachten einen standegemäßen Kofferanhänger geschenkt.

Ich habe drei wirklich schöne Varianten im Netz gefunden – jetzt muss ich mich nur noch entscheiden!

Was meint Ihr?



Diese Modelle (v.l.n.r.) sind von susaba, Parkhaus Berlin (z.B. über RAUMFORMPLAN) und donkey products.

... link (2 Kommentare)   ... comment




Montag, 22. November 2010
2112 handmade
Zu Schulzeiten in einer Kleinstadt in Ostwestfalen verband uns die Liebe zu alten VW-Käfern. Heute leben wir beide in der Großstadt und scheinen immer noch einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben, denn ich finde Melanies Häkelmode zuckersüß:

Die Wahlhamburgerin Melanie Gehle entwirft Mode für Babies. Namensgeber für ihr Label '2112 handmade' ist das Geburtsdatum ihrer Tochter LeniRose. Die komplette Kollektion ist handgearbeitet und besteht aus hochwertigen Materialien wie Kaschmir, Seide, Merino extrafein und gekämmter Baumwolle. Das Highlight der Kollektion ist der Mini-Triangel Bikini im Hippie-Style!


Alle Teile sind Unikate und werden auf Nachfrage innerhalb kürzester Zeit angefertigt.

Homepage des Labels:
www.2112handmade.de

Onlineshop:
www.endorfina.de

... link (0 Kommentare)   ... comment




Freitag, 19. November 2010
DOLLS – Kinderzeichnungen zum Kuscheln
Die Hamburger Designerin Alexa Lixfeld hat sich für ihr neues Projekt etwas ganz Besonderes einfallen lassen:



In einem sozialen Design-Projekt gemeinsam mit einer Schule und der Socio-Economic Development Foundation sind super süße Puppen entstanden. Kinderzeichnungen dienten als Vorlage für die farbenfrohen und ausgefallenen Designs. Umgesetzt wurden die 30cm großen Baumwoll-DOLLS übrigens unter FairTrade-Bedingungen in Sri Lanka.



Zu kaufen gibt's die Puppen im stilwerk Hamburg oder im Utopia Online-Shop.

... link (0 Kommentare)   ... comment




Mittwoch, 10. November 2010
Noch mehr Papier: Himbeerheftchen
Unter dem Namen Himbeerheftchen vertreibt die Designagentur mehrwert hochwertig gestaltete Schreibhefte. Den Außenumschlag zieren große Tierzeichnungen und die Umschlaginnenseiten sind mit süßen Mustern aus kleinen Tieren und grafischen Elementen bedruckt.

Wichtig für die Kleinen:
Die Himbeerheftchen erfüllen alle Anforderungen des Schulalltages – entsprechend deutscher Vorgaben gibt es Lineaturen für alle Lernstufen.



Zu kaufen gibt es die fruchtigen Hefte hier: www.himbeerheftchen.de

... link (0 Kommentare)   ... comment




Dienstag, 9. November 2010
Papier aus Mitte: Mitteschön
Passend zum gestrigen Beitrag gibt es heute noch einen Nachtrag zum Thema Papier:

Seit dem 1. September hat Berlin-Mitte ein neues Printmedium: Mitteschön. Das auf Zeitungspapier gedruckte Magazin liegt jeden Monat kostenlos in Boutiquen, Hotels, Plattenläden, Restaurants, Bars und Cafés (nicht nur in Mitte) aus.



Mitteschön ist Fundgrube für Kunst, Lifestyle, Event-Ankündigungen, Partytipps und generell Wissenswertes über den Trendbezirk. Entgegen aller Anschuldigungen möchte die Redaktion beweisen, "dass Mitte kein Mythos, sondern ein Missverständnis ist und bedeutend mehr zu bieten hat als schwäbische Studenten, Kinderwagen, Latte Macchiato aus organischen Bohnen mit Sojamilch und Hipster, die sich dem Modediktat unterwerfen". Ob das gelungen ist müsst Ihr selbst nachschauen – mir gefällt's jedenfalls!

Angefangen hat das Projekt übrigens im Frühjahr 2010 mit den gleichnamigen Blog.

... link (0 Kommentare)   ... comment




Montag, 8. November 2010
Papier in Mitte: R.S.V.P.
Stell' Dir vor Du findest eine feine, handgeschriebene Einladung in Deinem Briefkasten, die mit der Bitte "Répondez s'il vous plaît" (kurz R.S.V.P.) versehen ist. Für eine standesgemäße Antwort sind Kreativität und Zeit gefragt – oder ein Besuch bei Meike Wander in der Mulackstraße:

Im allerschönsten Papiergeschäft Berlins ist ausgefallenes, handbedrucktes Briefpapier nämlich keine Seltenheit. Und weil das Antworten per Post dank des Sortiments so viel Spaß macht, hat der kleine Laden auch genau den richtigen Namen: R.S.V.P. – Papier in Mitte.



Das Ladenlokal ist winzig und etwas versteckt gelegen. Der Besuch lohnt sich jedoch in jedem Fall, denn bei R.S.V.P. gibt es die ausgefallensten Sachen rund um's Thema Papier: Moleskines in allen Variationen, wunderschönes Briefpapier, Retro-Schulhefte aus den USA oder Polen, Füller, Bleistifte, italienischen Papierkleber und vieles mehr. Für einen ersten Überblick im Webshop vorbeischauen.

Da fällt mir übrigens auch gleich noch eine Leitlinie aus der eEtiquette-Sammlung ein: #24 – "Unterschätze die Macht der Feder nicht. Eine handschriftliche Dankesnotiz bedeutet mehr als eine schnell getippte Nachricht." Stimmt!

Weihnachtskarten wären doch ein Anfang – also, viel Spaß beim Schreiben!

R.S.V.P. – Papier in Mitte
Mulackstrasse 14
10119 Berlin-Mitte
www.rsvp-berlin.de

... link (0 Kommentare)   ... comment