Montag, 17. August 2009
SawadeeDesign – ein Stück Berlin in jedem Objekt
Jörn Neubauer und Christian Friedrich fertigen seit 2005 rustikale Möbelstücke aus ausgemusterten Berliner Stadtbäumen.

Und dabei haben die Jungs – Friedrich dem Großen sei Dank – ganz schön viel Materialauswahl, denn der Preußenkönig hatte einen Baumtick. Er ließ im 18. Jahrhundert Baumarten aus aller Welt importieren und im gesamten Stadtgebiet einpflanzen. Teilweise finden sich im Holz auch noch geschichtsträchtige Relikte aus dieser Zeit: Granatspliter oder Stacheldraht aus dem 2. Weltkrieg sind keine Seltenheit. Mit viel Liebe zum Detail werden diese "Zeitzeugen" bei Sawadee mitverarbeitet.



Alle Arbeitsschritte von der Auswahl der Bäume über die ersten Formgebungsschritte mit der Kettensäge bis hin zum Hobeln und dem letzten Feinschliff werden in sorgfältiger Handarbeit ausgeführt. Das Holz wird nicht zusammengefügt oder geleimt, sondern in Perfektion aus ganzen Stämmen herausgearbeitet und behutsam getrocknet.

Aus jedem Baum entstehen Möbelunikate, die sich durch eine moderne, geradlinige Formensprache auszeichnen: Recycling at its best!

Showroom in der Werkstatt
Lahnstr. 75
12055 Berlin
www.sawadeedesign.de

... link (0 Kommentare)   ... comment